Verrechnungspreise & Globaler Mitarbeitereinsatz (Webcast)
Internationale Mitarbeitereinsätze, Remote Work aus dem Ausland und projektbezogene Entsendungen nehmen in vielen Unternehmen weiter zu. Gleichzeitig steigen die steuerlichen Anforderungen – insbesondere im Hinblick auf Lohn- und Einkommensteuer, internationale Entsendungsfälle sowie das Zusammenspiel mit Verrechnungspreisen.
Im neuen kompakten Webcast-Format „Kaffee mit: Verrechnungspreisen & …“ zeigt unser Steuerberater Kai Sonntag, gemeinsam mit Heike Riesselmann, Steuerberaterin und Geschäftsführerin der HLB Schumacher Ganteführer Transfer Pricing GmbH wie sich diese Themen mit den Anforderungen an Verrechnungspreise verzahnen.
Thema:
„Globaler Mitarbeitereinsatz – Steuerliche Herausforderungen für Verrechnungspreise, Lohnsteuer und Ertragsteuern“
Was Sie erwartet:
- Überblick über steuerliche Herausforderungen beim globalen Mitarbeitereinsatz
- Zusammenspiel von Verrechnungspreisen, Lohnsteuer und Ertragsteuern
- Ausgewählte Praxisbeispiele aus der Beratung
- Hinweise zu typischen Risiken und Compliance-Anforderungen
Termin & Rahmenbedingungen:
- Datum: Dienstag, 10.03.2026
- Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr
- Format: Online-Webcast via Microsoft Teams
- Sprache: Deutsch
- Teilnahme: kostenlos
Wir laden Sie herzlich ein, an diesem neuen kompakten Webcast-Format teilzunehmen.
=> Sie können sich über diesen Link anmelden:
Kaffee mit: Verrechnungspreisen & … Auftaktveranstaltung am 10.03.2026
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor dem Termin den Teilnahmelink zu Microsoft Teams.
Referenten

Kai Sonntag, Steuerberater, S&P Steuerberatung
Er berät Unternehmen mit Schwerpunkt im internationalen Steuerrecht. Ein besonderer Fokus seiner Tätigkeit liegt auf der Beratung und Deklaration internationaler Entsendungsfälle (Outbound und Inbound) – insbesondere im Hinblick auf lohn- und einkommensteuerlichen Fragestellungen. S&P Steuerberatung ist spezialisiert auf die ganzheitliche steuerliche Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen und deren Gesellschafter.

Heike Riesselmann, Steuerberaterin & Dipl.-Kauffrau
verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung in der Beratung zu internationalen Fragestellungen mit Schwerpunkt auf steuerlichen Verrechnungspreisen. Sie ist Geschäftsführerin der 2023 gegründeten HLB Schumacher Ganteführer Transfer Pricing GmbH, die sich auf die Planung, Gestaltung und Dokumentation von Verrechnungspreisen spezialisiert hat. Zuvor war sie als Partnerin bei EY Düsseldorf im Bereich Verrechnungspreise tätig.
Mehr Aktuelles:
06.03.2026
Girls'Day bei den Unternehmen der HLB Schumacher Gruppe
Interesse an Wirtschaft, Zahlen und Recht? Dann ist der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag - genau deine Chance!
06.02.2026
Aktivrente - Steuerliche Chance mit Tücken
Wo Arbeitgeber jetzt handeln müssen: u. a. Bestandsdienstverhältnisse prüfen, Sozialversicherungsfolgen einkalkulieren.
26.01.2026
Ausgezeichnet! Exzellenter Arbeitgeber 2026
Mit diesem Qualitätssiegel würdigt der Steuerberaterverband Westfalen Lippe e.V. Steuerkanzleien mit besonders guten Arbeitsbedingungen.