HLB Communities Day 2026 – Benefiz-Fußballspiel
Zum HLB Communities Day unterstützen Mitarbeiter der Unternehmensgruppe HLB Schumacher den Verein Sternenland in Telgte mit Herz und Hand
Ein Nachmittag voller Bewegung, Begegnung und Freude: Mit einem bunten Fußball- und Begegnungstag hat der Verein Sternenland e.V. aus Telgte, gemeinsam mit Mitarbeitenden der Unternehmensgruppe HLB Schumacher, Kindergesichter zum Strahlen gebracht. Highlights waren das spannende Fußballturnier, bei dem die Kinder ihr ganzes Können zeigten, sowie die anschließende „Pressekonferenz“ mit Autogrammstunde des Bundesligaschiedsrichters Dr. Florian Exner.
Joachim Dorus, Vorstand des Vereins Sternenland, sagt dankbar: „Die Kinder haben heute einen wunderbaren Tag erlebt und konnten für einige Stunden ihre Sorgen vergessen.“
Das Sternenland in Telgte steht Kindern und Jugendlichen, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, mit Rat und Trost zur Seite. Mit viel Einfühlungsvermögen begleitet der Verein junge Menschen in einer besonders belastenden Lebensphase und bietet ihnen Raum für Austausch, Stabilisierung und neue Perspektiven. Die Nachfrage nach diesen Angeboten sei hoch, so Dorus, und die Arbeit werde überwiegend durch Spenden und ehrenamtliches Engagement getragen.
Daher sei auch die Spende in Höhe von 1.000 Euro, die Dr. Lennart Brüggemann, Rechtsanwalt und Partner bei HLB Schumacher Hallermann zum Abschluss des Tages überreichte, eine große Hilfe für das Sternenland.
Die Idee für den Aktionstag entstand aus internem Engagement heraus: Mehrere Mitarbeitende von HLB Schumacher sind als Fußball-Schiedsrichter aktiv, darunter auch der Bundesliga-Schiedsrichter Dr. Florian Exner, der das Spiel leitete. Zudem engagiert sich eine Mitarbeiterin der Kanzlei seit Langem ehrenamtlich im Sternenland.
Der Nachmittag begann mit einer gemeinsamen Aufwärmeinheit, angeleitet von Teammitgliedern der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Anschließend spielten die Kinder in zwei Halbzeiten à 15 Minuten mit großer Begeisterung Fußball. Mitarbeitende der Unternehmensgruppe HLB Schumacher unterstützten den Nachmittag bei Aufbau, Grillen, Kuchenbacken und der Betreuung und Beschäftigung der Kinder.
„Mit dieser Aktion wollten wir den im Verein betreuten Kindern einen unbeschwerten Tag ermöglichen, zugleich aber auch die wichtige Arbeit der Einrichtung sichtbar zu machen“, betont Brüggemann.
Der HLB Communities Day findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Weltweit engagieren sich die Mitgliedskanzleien an diesem Tag für gesellschaftliche und andere gute Zwecke. In Deutschland unterstützen über 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 13 Standorten verschiedene wohltätige Projekte in ihrer Region. Die Auswahl des jeweiligen gemeinnützigen Vereins, den sie unterstützen möchten, treffen die Kanzleien selbst. Oftmals schlagen auch die Mitarbeiter eigene Herzensprojekte vor.
Weitere Informationen zum Verein unter: www.kindertrauer-sternenland.de

v.l.n.r: Dr. Lennart Brüggemann, Kirsten Herchen (beide HLB Schumacher), Joachim Dorus (Sternenland e.V.)
Mehr Aktuelles:
06.03.2026
Girls'Day bei den Unternehmen der HLB Schumacher Gruppe
Interesse an Wirtschaft, Zahlen und Recht? Dann ist der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag - genau deine Chance!
23.02.2026
Verrechnungspreise & Globaler Mitarbeitereinsatz (Webcast)
Neues kompaktes Webcast-Format, das sich dem Thema Steuerliche Herausforderungen im Zusammenhang mit globalem Mitarbeitereinsatz widmet.
06.02.2026
Aktivrente - Steuerliche Chance mit Tücken
Wo Arbeitgeber jetzt handeln müssen: u. a. Bestandsdienstverhältnisse prüfen, Sozialversicherungsfolgen einkalkulieren.